Skip to content

Es ist, wie es ist

Es ist wie es ist…. das ist auch wieder so ein Satz, den ich irgendwo auf meinem Weg hört habe… doch genau dieser Satz verfolgt mich, holt mich immer wieder ein und zeigt mir auf, wie das Universum oder besser gesagt unsere Welt funktioniert.

Sobald du beginnst zu kämpfen – um etwas oder gegen etwas – dann verstößt du automatisch gegen dieses starke Lebensgesetz. Was heißt das jetzt? Sollen wir uns alles gefallen lassen? Sollen wir alles so lassen, wie es ist? 🤔 Nein, natürlich nicht. Die Verantwortung für unser Leben tragen wir immer selbst. Auch das Setzen von Grenzen zum eigenen Schutz ist wichtig und doch sollen wir nicht kämpfen….

Warum genau nicht? Im Grunde ist die Antwort in meiner Welt ganz einfach: jeder Kampf erzeugt eine Welle – und diese kommt immer zurück… somit kommt diese Energie wieder in unser Leben zurück. Deshalb sage ich, lass das Kämpfen und beginne mit dem Akzeptieren. Wenn wir das akzeptieren, was ist, dann erzeugen wir keine Konflikte mehr. Dann werden auch keinerlei Wellen mehr ausgesandt, die zurückkommen und wieder in uns etwas auslösen.

Sehen wir uns ein Bespiel an: wenn ich mich ständig darüber aufrege, wie unfähig meine Mitarbeiter sind, sie sogar vielleicht beschimpfe und runter mache, dann erzeuge ich ganz viele Konflikte…. all diese losgeschickte Energie kommt unwillkürlich wieder zurück zum Absender… und jetzt ist es an der Zeit zu überlegen, ob ich diese Energie haben möchte, und ob ich diese tatsächlich benötige…. also ich persönlich vermeide jegliche Art von Energie in dieser Richtung.

Und wenn ich auch nicht wirklich religiös bin, so kenn ich doch einige Sprüche von Jesus. Einer davon lautet: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ … das beschreibt dieses Lebensgesetz sehr gut. Natürlich ist es nicht immer so, dass es Auge um Auge geht – oft ist es Auge um Bein oder Auge um Zahn…. das heißt, dass wir nicht immer einen absoluten Zusammenhang erkennen können, aber sei dir stets bewußt, die Energie kommt immer zurück – das trifft auf jeden Mensch zu. Wenn ich also andere beschimpfe, kann es sich in meinem Leben z.B. in einem Minusstand am Konto zeigen oder in einer Krankheit oder in der nicht vorhandenen liebevollen Beziehung.

Solche Zusammenhänge zu erkennen, ist nicht immer einfach. Oft scheint es scheinbar unmöglich – und dann ist es sinnvoll, sich von außen Hilfe beim Suchen zu holen. Für diese Suche bin ich gerne bereit. Ich helfe und unterstütze meine Klienten gerne dabei, herauszufinden, wo die „Wurzel ihres Übels“ liegt und wie sie diese minimieren können. Ganz wichtig ist halt immer, dass man sich aufrichtig darum bemüht und dass man Veränderung im Denken und Handeln zulässt. Das Leben kann eine spannende Reise sein – wenn man es zuläßt.

Ich persönlich neige dazu, mich selbst zu viel zu reflektieren…. wenn in mein Leben eine Situation kommt, welche mich triggert, gehe ich immer auf die Suche der Ursache. Dadurch denke ich oft viel zu viel nach – das ist auch nicht immer das Beste, denn oft ist es einfach nur, wie es eben ist. Und da sind wir jetzt beim Punkt angelangt, was ich dann zum Lernen habe.

Manchmal ist nämlich gar nichts zum Lernen, sondern einfach nur zu akzeptieren – wenn du es schaffst, jede Situation so zu nehmen, wie sie ist, dann wird das Leben einfach… dann gibt es keinerlei Kampf und es gibt auch keine weiteren Konflikte. Was ist jetzt noch zu beachten? Denn wenn es tatsächlich so einfach wäre, würden das ja alle Menschen machen. Jetzt ist es noch wichtig in die bedingungslose Liebe zu gehen – was heißt das jetzt wieder? Damit meine ich zu geben, ohne zu erwarten. Erst wenn du bereit bist zu dienen – egal in welcher Lebenslage – dann wächst deine Persönlichkeit.

Doch vergiß niemals auf deine Grenzen – sonst wirst du nur benutzt, ausgesaugt und weggeworfen – dazu müssen Empathen – wie ich einer bin – lernen, dass sich auch die anderen an unsere Grenzen halten müssen.

Wenn wir zum Beispiel eine interne Firmenfeier haben, dann bediene ich meine Mitarbeiter – ich mach das mit Liebe und Freude, es macht mir auch riesigen Spaß… und ja, es schätzt es nicht jeder im selben Moment – aber woran erinnert er sich nach einiger Zeit? An die schönen Momente in der Firma – und was kommt dann zurück? Nette, angenehme Gedanken und positive Energie – da er sich ja an nichts anderes dann mehr erinnert. Meine ehemaligen Mitarbeiter kommen nach wie vor gerne in die Firma – kaufen weiterhin bei mir ein und trinken auch Kaffee oder Bier mit mir – es entstehen Freundschaften so…

Und das macht mich aus – mich und meinen Charakter – ich liebe mich, das Leben und alle Menschen, die mit mir in Kontakt treten – in welcher Form auch immer… Es ist wunderschön, wenn man das Leben so läßt wie es ist.

ES IST, WIE ES IST – und das ist gut so 💖

Nicole, The Venefica

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert